-> Winter Classic Bike 2011 - Motorrad-Nostalgie im alten Opel Werk am 16.01.2011 von 10:00 bis 16:00 Uhr


 

   Ein Wetter, auf das man sich sicher beim "Anlassen" freuen würde, bescherte
   der Wettergott mitten im Januar. Und so folgten viele dem Aufruf Werner Kaspers,
   der die "Winter Classic Bike" zum 5. Mal im alten Opelwerk in Rüsselsheim als private
   Veranstaltung ohne finanzielle Interessen (der Eintritt war wie immer frei) organisierte.

   Neben einer großen Zahl von Ausstellern kamen viele Motorradbegeisterte nicht nur
   mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch und gerade wegen -
   mit dem eigenen Krad.

   Die Opelaner scheinen hingegen immer noch in der Planung des
Autowerkes zu sein
   und präsentierten leider noch einen Flyer aus dem Jahr 2008, der auf ein zu
   erwartendes Programm in 2009 verwies.

   Schön, dass es trotzdem klappte, dieses aussergewöhnliche Event in den alten
   und geschichtsträchtigen Hallen stattfinden zu lassen.

   

   

   Indian, Horex, Ariel, Levis, NSU, Triumph, Garelli, Mabeco, Ducati, Moto Guzzi,
   Yamaha, Honda, Kawasaki, BMW und andere Marken kleiner und großer Hersteller
   fanden auch dieses Jahr Ihren unbeschadeten Weg nach Rüsselsheim und boten ein
   umfassendes Bild über die Geschichte der motorisierten Zweiräder des 20. Jahr-
   hunderts.

   Gerade im sonst so tristen und grauen Winter, bildet die "Winter Classic Bike" das Licht
   am Ende des Tunnels, die Hoffnung auf ein bald beginnendes freudiges Motorradjahr und
   wenn das ganze auch noch mit so vielen Sonnenstunden verbunden ist, dann gibt es für
   echte Fans kein Halten mehr.  

   

   Kein Wunder also, dass es zu mancher Stunde zu kleineren Staus in dem eng abgesteckten
   Parcour kam und die Kuchentheke - schneller als man hinsehen konnte - leergefegt war.

   Getränke waren jedoch reichlich vorhanden und konnten zu moderaten Preisen erworben
   werden.

   Gut gestärkt ging es also auf den Rundkurs 2011 im Autowerk:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   Hillclimber Bike "Eddy" mit Yamaha Motor

   

   

   Auch auf dem angrenzenden Aussengelände sah man so manches exotische Exemplar:

   

   

   

   Einen Schwerpunkt der Ausstellung wurde von der
IG Nippon Classic gebildet, die mit ins-
   gesamt 30 Exponaten zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.

   Volker und Hans-Peter, die beiden amtierenden Präsidenten der IG Nippon Classic

   

   

   

   

   

   Belangloses Fachsimpeln, nichts für die Fachleute und Mitglieder der IG Nippon Classic, die
   sich bereits seit 1993 mit den Highlights japanischer Motorradbaukunst auseinander setzen
   und heute mehrere hundert Japanklassiker - viele in neuwertigem Zustand - hüten. Dabei
   führt sie der Weg auch schon mal nach Amerika, um einen ersteigerten Auspuffendtopf
   heim zu holen (er könnte ja auf dem Postweg verbeult oder irreparabel beschädigt werden).
   Nein, ganz so ernst wird hier nicht alles genommen, der Spass, die Freude und das gemeinsame
   Hobby verbindet die Clubmitglieder, die sich einmal im Jahr in Sinsheim zum großen Japan-
   klassikertreffen versammeln.

   Wer also heute schon ein Schätzchen aus Japan hütet, Gleichgesinnte und Enthusiasten sucht
   (vielleicht auch bei der Hilfe zur Selbsthilfe um das Schätzchen wieder flott zu bekommen), der
   ist bei der IG Nippon Classic bestens aufgehoben. Für einen moderaten jährlichen Mitglieds-
   beitrag bekommt man sechs mal im Jahr umfangreiche Informationen rund um japanische
   Klassiker inform der Clubnachrichten "IG-Info" frei Haus und Zugang zu einer globalen Gemeinde
   von Freunden und Sammlern.

   Aber auch Vertreter heimischer Motorradpioniere kleineren Hubraums kamen in Rüsselsheim zu
   Wort:

   

   Der
NSU Quickly Club Rüsselsheim zeigte eine umfangreiche Sammlung von motorisierten
   Zweirädern der Marke NSU, ohne die das Wirtschaftswunder im Nachkriegsdeutschland sicher
   nicht ganz so schnell und zügig zu bewerkstelligen gewesen wäre.

   Der Club unternahm im Herbst 2010 von Rüsselsheim aus einen Ausflug an den Bodensee und
   auch wenn man das Ziel ohne Servicewagen sicher nicht erreicht hätte, zeugt diese Aktion
   von der Qualität und Nachhaltigkeit, mit der diese Zweiräder in den 50er und 60er Jahren einst
   gebaut wurden.

   Alte Schätzchen brauchen liebevolle Pflege, nicht nur von aussen, sondern erst recht von
   innen. Dabei standen die Fachleute von Liqui Moly mit Rat und Tat bereit, falls mal eine
   Maschiene trocken laufen sollte:

   

   Den Jahreskalender mit nützlichen Informationen rund um alles was mit Schmierfett auf
   unbekleideter, weiblicher Haut zu tun hat, gabs für kleines Geld zum mitnehmen. Sicher für
   den ein oder anderen auch eine nette Variante, sich an eine rundum gelungene Veranstaltung
   zu erinnern.

   Ich hoffe, mein Artikel sorgt auch ohne unbekleideter Tatsachen (maybe next year) für
   eine gute Erinnerung an den 16. Januar 2011 im Autowerk in Rüsselsheim.


                     Text und Fotos
© by schindler production Januar 2011
          (
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern)