-> Messe Boot in Düsseldorf vom 22. - 30.01.2011 - Taucherbekleidung und Tauchreisen


                                    
   
   Vorbei die Zeit als "one size fits all" den Tauchbekleidungsmarkt dominierte.
   
   Mares widmet seine Entwicklung 2011 ganz der mittlerweile als eigenständiges
   Marktsegment etablierten Sparte "she dives" und lässt alle weiblichen Taucherinnen
   wieder stärker zu Wort kommen.
   
   
   
   Daneben präsentiert Mares ihre mit einem Design Award ausgezeichnete Flossenpalette,
   
   
   
   die für jede Art des Tauchens das richtige Flossenblatt bietet.
   
   Auch die anderen Hersteller bieten nach der Entwicklung von Trilastikmaterialien in erster 
   Linie Modelle mit neuen Farbkombinationen und Passformen, wobei Materialbezeichnungen
   wie Ultraspan, Helioflex, Neoflex, Hi-Reflect oder Thermo Plush, sowie Spine Pad Rücken-
   polsterung, nicht wirklich helfen, dem Kunden zu vermitteln, was es damit auf sich hat und
   welche Vorteile sich daraus beim Tauchen ergeben.
   
   
   
   
   
   Scubapro scheint sich mit dem Modeljahr 2011 noch mehr aus dem Fokus der Sporttaucher
   zurückzuziehen und konzentriert sich ganz auf TechTaucher mit beruflichen Anforderungen:
   
   
   
   
   
   
   
   Verständlich, wenn man die Zukäufe von etablierten Markenherstellern der letzten Jahre
   betrachtet.
   
   Eine gute Passform, sauber verarbeitete Nähte, Markenreissverschlüsse und eine Farb-
   kombination, die dem Träger auch über Wasser Wohlbefinden spendet (wer läuft schon gerne
   wie eine Paradiesvogel vor und nach dem Tauchgang umher?) sind nach wie vor die einzigen
   Kriterien, die man beim Kauf von Tauchsportbekleidung berücksichtigen muß.
   
   Als weiteres Kriterium bleibt dann nur noch das Einsatzgebiet (Tropen, Arktis oder Gemäßigt)
   und da machen es einem die Hersteller in der Zwischenzeit auch recht einfach, indem sie die
   empfohlene Einsatzwassertemperatur gleich mit auf den Anzug (Shorty, Nass-, Halbtrocken-
   oder Trockentauchanzug) drucken.
   
   Widmen wir uns also den Einsatzgebieten, denn zu Hause auf dem Sofa oder in der Badewanne
   wird man kaum einen Taucheranzug benötigen:
   
   
   
   
   
   
   
   Neben den vielen Ständen zum Thema Taucherbekleidung, -equipment und -technik, bietet
   die Halle 3 auf der Boot 2011 auch das Zuhause für alle Tauchsportreiseveranstalter.
   
   Dabei findet man auch so kuriose Anbieter, die eine der "weltweit schönsten Haireisen"
   anbieten. Die MS-Haitanic hat bei diesem Anbieter scheinbar noch keine Wirkung gezeigt
   und so findet man im Programm immer noch Reisen zu Destinationen, wo die Haie für einen
   garantierten Haikontakt angefüttert werden. Besuchen Sie unbedigt vor einer solchen Buchung
   die MS-Haitanic, oder die Reportage auf unserer Website (Link am Ende dieses Berichts), um
   sich hinterher nicht darüber beschweren zu müssen, wenn ein Bein oder ein Arm auf der Strecke
   geblieben ist, oder lassen solche Buchungen ganz einfach sein, denn Haianfütterungen haben
   nur selten den Wert, den man ggf. dafür bezahlen muss. Wir haben Sie zumindest gewarnt,
   Sie sind sicher alt genug, um selbst entscheiden zu können!
   
   Doch solche Reiseveranstalter sind nicht die Regel und so kann man ganz nach seinen  
   Vorstellungen und Wünschen jede Art von Tauchreise buchen.
   
   Neben den Fachleuten von
RogerTours, oder der Delegation vom DiveIn aus Dahab Ägypten,
   findet man auch den großen Stand von
Golden Dolphin, die mit Ihren 8 Safaribooten alle
   Tauchziele im Roten Meer erreichen. Als 9. Schiff ist derzeit die "Scuba Scene" in Planung,
   die mit ihren beeindruckenden 43 Meter Länge und 9 Meter Breite, sowie 2 x 1400 PS Leistung
   demnächst 26 Taucherinnen und Tauchern Platz bieten wird.
   
   Neben erfahrenen Tauchguides und Schiffscrews, sind Urlaube auf einem der Golden Dolphin
   Boote verbunden mit individuellem und professionellem Service bei entspannter Atmosphäre.
   Erholung und taucherische Abenteuer garantieren so für einen ausgewogenen Urlaub. 
   
   Denke Sie aber nicht, nur weil Sie Tauchurlaub machen und sportlich aktiv sind, wäre das
   ein Beitrag zu ihrer möglichen Diät. Die Bordküchen sind mit so professionellen Crews
   ausgestattet und werden Ihnen sicher keinen cullinarischen Leckerbissen vorenthalten.
   
   Viele günstige Messeangebote, die teilweise auch noch bis Anfang Februar online zu nutzen
   sind, können auf der Boot 2011 gefunden werden.
   
   Bei allen Freuden von Tauchreisen, Tauchen ist und bleibt eines der gefährlichsten Hobbys,
   die man ausüben kann. Um so wichtiger ist es, vorher über die Themen Sicherheit und
   Gesundheit nachzudenken. Damit man im Falle eines Falles nicht nur einen körperlichen (was ja
   alleine schon schlimm genug ist), sondern auch noch einen finanziellen Schaden erleidet, muss
   man wissen, dass die normalen Krankenversicherungen und auch zusätzliche Auslandskranken-
   versicherungen Tauchunfälle und insbesondere solche, die in Druckkammern behandelt werden
   müssen, nicht beinhalten. Auch Unfallversicherungen haben Druckkammerbehandlungen nicht
   zwingend includiert.
   
   AquaMed, eine Marke der Medical Helpline Worldwide GmbH, bietet mit der
dive card genau
   die Ergänzung ihres Versicherungschutzes, die Ihnen dabei noch fehlt:
   
   
   
   Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AquaMed stehen Ihnen gerne hilfreich zur Seite, wenn
   es darum geht, den richtigen Tarif für Sie herauszufinden. Daneben bekommen Sie hier auch
   eine erfrischende Flasche Wasser, die uns auf dem Weg durch die Messehallen schon vor dem
   sicheren verdursten gerettet hat.
   
   
   
   Leider ist ein Tag auf der Boot 2011 einfach zu kurz, um den vielen Ausstellern einen Besuch
   abstatten zu können und so finden Sie weitere Informationen auf unseren nachfolgenden
   Reportagen zum Thema:
   
   
Boot 2011
   
   
Sharkproject und die MS-Haitanic
   
   
Taucherequipment und -technik,
   
   bei denen 2 erfahrene Tauchlehrer (Elke und Rolf Repp hilfreich mit Wort und Bild zur Seite
   standen).
   
   Wir wünschen gute Unterhaltung und hoffen, dass Sie die ein oder andere Anregung
   finden, um sich selbst einmal auf den Weg zur Boot nach Düsseldorf zu machen.
   
   
             Text und Fotos
© by Elke Repp und schindler production Januar 2011
          (
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern)